Montag, 28. September 2009

Herbstliche Genüsse

Genuss kommt bekanntlich von genießen!
Schon "finden" ist ein Genuß


Sehen, riechen,schmecken, tasten, all das kann man
wenn man durch den Wald geht,lediglich hören kann
ich nicht vermitteln.Das Vogelgezwitscher muß
man sich hier dazu vorstellen.


Die Pilze frisch und Wurmfrei.



Die Schmetterlinge waren heute besonders fleißig,gleich
mehrere umschwirrten den Sommerflieder

Die Rosen geben nochmals was sie können,
wie auch viele andere Blüten.
Die Trauben sind reif und saftig,die "Blauen",
Trichterblumen und andere Kletterer,müssen
hoch hinaus,damit sie noch genügend
Sonne abbekommen.


Der Höhepunkt sind die Kastanien,die mein 85jähriger
Vater für mich und meine Familie sammelt.


In der Pfanne am offenen Feuer gebraten
mögen wir sie am liebsten,Apfelsaft
oder manchmal auch Sturm dazu.
Man kann die Kastanien förmlich riechen
und hören wie das Feuer zischt.


So sollten sie aussehen,ein
Genuß der Extraklasse.

7 Kommentare:

  1. Du zeigst uns so schöne Herbstimpressionen!!
    Kannst Du mir mal schreiben, welche Rosen Du hast?
    (Am besten in meinem Rosenblog)
    Ich glaube zB die New Dawn rechts unten zu erkennen, könnte aber auch die Aspirin sein.Links oben, die sieht einer aufgeblühten Edenblüte sehr ähnlich, links unten, die erinnert mich an eine hirstorische Rose vom altösterr.Züchter Rudolf Geschwind.
    Zu, Eisvogel...welchen meinst Du, den gerahmten (teurer) oder den ungerahmten?
    Danke für Dein Interesse!
    LG Luna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo...habe heute PC Probleme und schreibe jetzt auf dem PC in meiner Wohnung (sonst bin ich ja noch im Gartenhaus).
    Deshalb habe ich jetzt auch nicht die Preisliste zur Hand...Du meinst den ungerahmten...den gelblich sind sie beide, der ungerahmte allerdings ganz Gelb.
    Hast Du nicht Zeit, einen Ausflug in den Osten zu machen? Am 17. und am 18.10. jeweils zw. 14 und 18 Uhr bin ich in der Galerie wegen der Tage des offenen Ateliers anwesend...
    Da könntest Du Dir ihn genauer ansehen.
    Ich schreibe Dir gerne am Abend den Preis.
    Die Bilder bleiben bis Ende Dezember in der Galerie und ich mußte mich vertraglich verpflichten, die Preise für diese Bilder ein Jahr zu halten.
    Dein Interesse freut mich wirklich sehr, bitte schreibe mir, ob Du kommen kannst.
    Lg Luna

    AntwortenLöschen
  3. Ich nochmal....also, wenn Du trotzdem das Bild gerne sehen willst, ist auch kein Problem...ein Anruf beim Galeristen und Du und ich, wir hätten einen Termin.
    Und nachgesehen habe ich auch in der Liste:
    Der ungerahmte Eisvogel kostet € 440.-.
    Lg Luna

    AntwortenLöschen
  4. Mhm, sieht das gut aus. Da könnt ich mich reinsetzen!

    Karla

    AntwortenLöschen
  5. Elfriede, alles sehr lecker und genau nach meinem Geschmack, vor allem die Kastanien mit Federweißen (Sturm). Aber auch die Reherl (Pfifferlinge) würde ich nicht verneinen.
    Ich mag den Herbst auch gern!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elfriede,
    wunderschöne Herbstimpressionen zeigst du hier.
    Ich bewundere alle die sich mit Pilzen so gut auskennen und die leckeren Kastanien erst. Was für ein Genuss!
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elfriede, du hast Glück, dass sich die Esskastanien und die Schwammlern nicht vom Bildschirm klauen lassen, sonst hättest du jetzt leere Bilderrahmen;-) Leider wachsen bei uns in der Au überhaupt keine Schwammerl außer Morcheln, und da muss man die Plätze wirklich wissen. Früher bin ich zuhause mit meinem Vater oft Schwammerlsuchen gegangen, allein schon das Suchen im Wald war ein Vergnügen.
    Liebe Grüße & Mahlzeit,
    Margit

    AntwortenLöschen

In meinem Herzen pochen zwei Seelen,einerseits bin ich begeisterter Reisefreak und trotzdem auch sehr an mein Zuhause gebunden. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Blumen aller Art,in letzter Zeit bevorzugt mit Rosen.